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Abstimmung

Informationen

Datum
28. September 2025
Lokalität

Im Gemeindehaus, EG, Schalter Kanzlei

Beschreibung

Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2026/2029, Wahltermine, Rückmeldungen und Anmeldeverfahren

Für die Amtsperiode 2026/2029 finden am 28. September 2025 in der Gemeinde Zeiningen die Gesamterneuerungswahlen sämtlicher Behörden und Kommissionen statt. Die amtierenden Behörden- und Kommissionsmitglieder haben mitgeteilt, ob sie für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehen. Seitens des Gemeinderates stehen alle bisherigen Mitglieder gerne für eine Wiederwahl für die Amtsperiode 2026–2029 zur Verfügung. Das eingespielte Gemeinderatsteam möchte die aktuellen und anstehenden Projekte weiterbearbeiten und weiterhin aktiv die Entwicklung von Zeiningen mitgestalten.

 

Damit für alle Behörden- und Kommissionssitze genügend Kandidatinnen und Kandidaten vorhanden sind, fehlen anhand der Rückmeldungen der amtierenden Behörden- und Kommissionsmitglieder, drei Mitglieder für die Finanzkommission, sowie ein Mitglied und drei Ersatzmitglieder für das Wahlbüro. Interessentinnen und Interessenten können sich bei allfälligen Fragen gerne bei der Gemeindeschreiberin melden, wo sie auch das Anmeldeformular beziehen können.

 

Zu wählen sind die Mitglieder des Gemeinderates, Gemeindepräsident/in und Vizepräsident/in; Mitglieder der Finanzkommission; Mitglieder der Steuerkommission; Ersatzmitglied der Steuerkommission; Mitglieder des Wahlbüros; Ersatzmitglieder des Wahlbüros; Wahlvorschläge sind gemäss § 29 a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21 b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Zeiningen zu unterzeichnen und bei der Gemeindeverwaltung, Kirchweg 26, 4314 Zeiningen, bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, d.h. bis am Montag, 18. August 2025, 12 Uhr einzureichen. Die erforderlichen Formulare können bei der Gemeindeverwaltung Zeiningen bezogen oder unter www.zeiningen.ch heruntergeladen werden. Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat/in gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR). Die Wahl des/der Gemeindepräsidenten/in und Vizepräsident/in findet gleichzeitig mit der Gemeinderatswahl statt. Als Gemeindepräsident/in und Vizepräsident/in kann nur gültige Stimmen erhalten, wer gleichzeitig auch als Gemeinderat gewählt wird (§ 27a Abs. 2 GPR). Werden in die Kommissionen bis am Montag, 18. August 2025, 12 Uhr, weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge unterbreitet werden können. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30a GPR). Beim Gemeinderat, Gemeindepräsident/in und Vizepräsident/in sind im ersten Wahlgang stille Wahlen nicht möglich. Es ist in jedem Fall eine Urnenwahl durchzuführen. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November 2025 statt.

 

 

Zugehörige Objekte

Name
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Ersatz Steuerkommission (PDF, 147.89 kB) Download 0 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Ersatz Steuerkommission
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Ersatz Wahlbüro (PDF, 147.91 kB) Download 1 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Ersatz Wahlbüro
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Finanzkommission (PDF, 147.88 kB) Download 2 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Finanzkommission
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Gemeindepräsident_Gemeindepräsidentin (PDF, 62.12 kB) Download 3 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Gemeindepräsident_Gemeindepräsidentin
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Gemeinderat (PDF, 62.08 kB) Download 4 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Gemeinderat
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Gemeinderat (PDF, 62.08 kB) Download 5 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Gemeinderat
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Steuerkommission (PDF, 147.86 kB) Download 6 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Steuerkommission
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Vizepräsident (PDF, 62.19 kB) Download 7 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Vizepräsident
Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Wahlbüro (PDF, 147.89 kB) Download 8 Anmeldeformular Gesamterneuerungswahlen 2026_2029, Wahlbüro
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