Kopfzeile

Inhalt

Fussballplatz / Parkplätze

Sanierung Fussballplatz/Parkplätze/Nutzungsplanung (Juni 2018)

An der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2018 wurden dem Stimmvolk die Verpflichtungskredite Sanierung Fussballplatz, Verlegung Wasserleitung Fussballplatz und Südzubringer Etappe 1 sowie eine Konsultativabstimmung zu Parkplatzvarianten beim Fussballplatz unterbreitet. Der Verlegung der Wasserleitung wurde zugestimmt, die anderen beiden Verpflichtungskredite wurden an den Gemeinderat zurückgewiesen. Der Auftrag lautete, dass erst die Hochwasserschutzmassnahmen ausgeführt und das Projekt anschliessend nochmals geprüft werden soll.

Nachdem die Einzonung der Teil-Parz. 1006 für Parkplätze an der Gemeindeversammlung vom 04. Dezember 2017 abgelehnt wurde, wurden im Jahr 2018 drei Varianten für die Realisierung von 40 Parkplätzen erarbeitet und dem Stimmvolk an der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2018 zur Konsultativabstimmung unterbreitet. Die Parkplatzproblematik sollte mit der Sanierung des Fussballplatzes angegangen werden. Die Stimmbürger*innen der Gemeindeversammlung bestätigten klar, dass zwei der geprüften Varianten von Parkplätzen beim Fussballplatz Unter Reben nicht realisiert werden können (Variante grün und blau), da die Eigentümer ihr Land für Parkplätze nicht zur Verfügung stellen. Auch der Eigentümer der Parz. 1006 (Variante gelb) stellte klar, dass er ein Teilstück des Grundstückes für Parkplätze der Gemeinde Zeiningen nicht verkaufen wird.

Der Gemeinderat hat daher die Option geprüft, ob ein Teilstück der Parz. 1006 (Variante gelb) für die Parkplätze bis zur Revision der nächsten Nutzungsplanung (in ca. 10 - 15 Jahren) gemietet werden kann. Bei der Prüfung wurde jedoch festgestellt, dass hohe Zusatzkosten von der Gemeinde getragen werden müssten: der Rebbergbach, welcher entlang der Zufahrtsstrasse zum Clubhaus verläuft und auf der Parz. 1006 liegt, muss bei Erstellung der Parkplätze zwingend geöffnet, eine zusätzlich Überfahrt erstellt, der Gewässerabstand eingehalten (= mehr Landbeanspruchung) und die Kosten für die Sanierung eines Teils der ehemaligen Fischzuchtbecken müssten durch die Gemeinde übernommen werden. Aufgrund der unglücklichen Folgekosten hat sich der Gemeinderat entschieden, eine weitere Variante (Varianten 4 und 5) zu prüfen: die Erstellung der Parkplätz auf der gemeindeeigenen Parzelle (Nr. 1056) beim Clubhaus. 

 

Variante 4 Parkplätze (Juni 2019)

Bei der Variante 4 ist jedoch klar, dass der Südzubringer nicht erstellt werden kann, da die Parkplätze dort zu liegen kämen, wo der Südzubringer geplant war. Total können 24 normgemässe Parkfelder erstellt werden (bestehender Platz bis zum Clubhaus/Böschung). Die Kosten für die Erstellung würden sich auf rund CHF 360'000.00 belaufen.

Der Parkplatz müsste aufgrund der Grundwasserschutzzone mit einem dichten Belag versehen werden und das Platzwasser muss gesammelt und abgeleitet werden. Die technische Ausführung dazu ist nicht ganz einfach umzusetzen. Daher wurde im Oktober 2019 beim Kanton Aargau eine Voranfrage für die Entwässerung des Platzes (mit Mulden-Rigolen-System) in den Bach angefragt. Der Kanton beurteilte die Ausführung der Parkplätze und deren Entwässerung als bewilligungsfähig. Das Parkplatz-Projekt ist somit realisierbar. Die Variante 4 wurde zudem nach VSS Norm 40 281 (Parkieren, Angebot an Parkfeldern für Personenwagen) geprüft. Optimaler Weise müssten zwischen 36 und 40 Parkplätze zur Verfügung stehen (für Besucher und Spieler). Daher wurde der Perimeter für die Parkplätze auf der gemeindeeigenen Parzelle 1056 Richtung süd-osten (hinter dem Clubhaus weiter Richtung Spielfeld) erweitert und eine Variante 5 ausgearbeitet.

Variante 4 Parkplätze
Variante 4 Parkplätze

 

NEU Variante 5 Parkplätze (Herbst 2021)

Durch die Erweiterung Richtung Fussballfeld und Fischzuchtkanal (Parz. 1006, nicht im Eigentum der Gemeinde) können nicht nur 24, sondern 41 Parkplätze erstellt werden. Der Grundeigentümer der Parz. 1006 hat  zugesichert, dass er das benötigte Land im Bereich des ehemaligen Fischzuchtkanals der Gemeinde verkaufen würde. Ansonsten entspricht das Projekt der Variante 4. Dem Kanton wurde dafür ebenfalls eine Voranfrage gestellt. 

 

Variante 5 Parkplätze
Variante 5 Parkplätze

 

NEU Kosten Parkplätze

Die Variante 5 fällt mit rund CHF 700'000.00 gegenüber der Variante 4 auf der Parz. 1006 für CHF 490'000.00 (ohne Instandstellung der Fischzuchtbecken und Mietzins) teurer aus, ist dafür jedoch nicht auf 10-15 Jahre befristet. Die Variante gelb ist aufgrund der hohen Kosten und der verhältnismässig kurzen Nutzungsdauer nicht vertretbar und wurde vom Gemeinderat verworfen.

Der Gemeinderat unterstützt eine Sanierung des Fussballplatzes nach wie vor. Der Gemeinderat hat sich daher mit Einverständnis des FC Zeiningen entschieden, den Verpflichtungskredit für die Sanierung des Fussballplatzes und der Erstellung der Parkplätze an der Wintergemeindeversammlung vom 01. Dezember 2021 zu beantragen. Gleichzeitig mit der Realisierung der Projekte soll dann auch die Wasserleitung vom Fussballfeld in die Zufahrtsstrasse des Clubhauses verlegt werden. Dieser Verpflichtungskredit dafür wurde durch die Gemeindeversammlung bereits genehmigt.

 

NEU Infoveranstaltung Sanierung Fussballplatz / Erstellung Parkplätze

Das Projekt Sanierung Fussballplatz und Erstellung Parkplätze (inkl. finanziellem Ausblick) werden an der Infoveranstaltung vom 03. November 2021, 19.00 Uhr, in der Turnhalle Brugglismatt vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung vom 19. Oktober 2021 (siehe unten). Die Anträge für die Verpflichtungskredite werden wie gewohnt in der Botschaft zur Winter-Gemeindeversammlung 2021 ausführlich beschrieben. 

 

Die verschiedenen Parkplatzvarianten sowie die Projektakten für die Fussballplatzsanierung können unten stehend herunter geladen werden.

 

19.10.2021/sh

Dokumente

Name
Variante 1 Parkplätze (gelb) Download 0 Variante 1 Parkplätze (gelb)
Variante 2 Parkplätze (grün) Download 1 Variante 2 Parkplätze (grün)
Variante 3 Parkplätze (blau) Download 2 Variante 3 Parkplätze (blau)
Variante 4 Parkplätze Download 3 Variante 4 Parkplätze
Variante 5 Parkplätze Download 4 Variante 5 Parkplätze
Berechnung Anzahl Parkplätze nach Norm Download 5 Berechnung Anzahl Parkplätze nach Norm
Sanierung Fussballplatz Situationsplan Download 6 Sanierung Fussballplatz Situationsplan
Sanierung Fussballplatz Bauprojektplan Download 7 Sanierung Fussballplatz Bauprojektplan
Sanierung Fussballplatz Schnitt-Pläne Download 8 Sanierung Fussballplatz Schnitt-Pläne
Pressemitteilung vom 19.10.2021 Download 9 Pressemitteilung vom 19.10.2021
Icon